Dokomi 2020

Die Dokomi 2020 liegt hinter uns. Ein Wochenende voller Stress und Arbeit und Freude und Spaß und toller Begegnungen. Wir möchten uns ganz herzlich bei dem Team der Dokomi bedanken, die uns nach zweimaliger Terminverschiebung unter diesen schwierigen Umständen diese tolle Con ermöglicht haben - und natürlich bei allen Freunden und Helfern und Fans, die uns dieses Wochenende am Stand besucht und unseren Verein mit einem Kauf unterstützt haben.

Wir alle haben uns seit Anfang des Jahres an Online Conventions und Events auf Twitch & Co. gewöhnt, aber es gibt doch nichts Schöneres, als euch alle auf einer Convention persönlich zu treffen, euch ins Gesicht zu sehen, zu hören, welche Manga und Bücher euch besonders gut gefallen haben, euch zu beraten und Bücher zu signieren.

Natürlich war die Dokomi dieses Jahr weit entfernt vom Normalzustand. Besucher und Aussteller hatten gleichermaßen mit Einschränkungen zu kämpfen. Es gab eine starke Beschränkung der Besucher am Samstag und viel weniger Aussteller als sonst. Am Eingang wurde von jedem der Ausweis kontrolliert, was den Einlass extrem verzögert hat. Es war das erste Jahr, dass wir am Ausstellereingang anstehen mussten, bis wir endlich die Möglichkeit hatten, unseren Stand fertig aufzubauen, und wir waren nicht die einzigen Aussteller, die Probleme mit fehlenden Helfertickets hatten, die wegen der Covid-Maßnahmen im Nachhinein nicht mehr ausgestellt werden durften. Am Samstag saßen unsere Helfer 10 Stunden mit Masken am Stand und den Besuchern ging es nicht viel anders. Manche waren verunsichert, ob sie Waren an den Ständen anfassen durften oder nicht. Wir haben QR-Codes mit Leseproben unserer Manga und Bücher zur Verfügung gestellt und die Nachfrage nach Paypal- und EC-Zahlung war groß.

Nichtsdestotrotz war die Dokomi 2020 ein voller Erfolg. Die Helfer waren engagiert, das Konzept gut durchdacht und die Besucher alle sehr diszipliniert. Wir haben bewiesen, dass eine erfolgreiche Con auch unter den aktuellen Umständen möglich ist. So kann es 2021 weitergehen. Ob wir dann wieder bei der Dokomi mit von der Partie sein können, steht allerdings noch in den Sternen. Da einige Aussteller für dieses Jahr abgesagt haben und den gemieteten Platz mit ins nächste Jahr nehmen, ist die Con scheinbar schon ausgebucht. Aber wir sehen uns auf jeden Fall im Mai auf der Leipziger Buchmesse.

Wir bedanken uns für das tolle Wochenende und wir freuen uns schon darauf, euch wiederzusehen.

Anfrage-Button

• Dokomi Sep 2020