Wettbewerbe und Ausschreibungen

Auswertung des Neujahrswettbewerbs

Die Sieger des Neujahrswettbewerbs stehen fest.

In der Kategorie Bild hat Antuki und in der Kategorie Text hat Manya Siber gewonnen. 

 

Glückwunsch euch beiden.

Hier sind ihre Einsendungen:

Es war ja nicht so, dass Oci nicht kochen konnte. Ganz sicher konnte es kochen. Ganz sicher. Nur, weil es noch nie gekocht hatte, hieß das ja noch lange nicht, dass es kein Talent dazu hatte.
Zumindest sagte Oci sich das, während es das Rezept zu studieren versuchte, das da auf der Arbeitsplatte neben dem Herd lag.
Teslas Blick ruhte auf seiner kleinen, orange gestreiften Gestalt, während sie auf einem der Küchenstühle hockte. „Na?“, fragte sie, „soll ich dir vielleicht doch helfen?“
„Nein.“ Oci hätte nur zu gern ein wenig bestimmter und sicherer geklungen, aber leider hatte sein nicht allzu großer Körper dafür nicht die geeignete Kapazität; mit viel Langmut konnte man ihn mit einer größeren Katze vergleichen. Oder einem größeren Kätzchen. Einem Babykätzchen. Aber ein großes Babykätzchen.
„Nein, nein, nein, ich mach das schon“, fuhr es fort.
„Kannst du überhaupt lesen?“, fragte Tesla skeptisch weiter.
Oci beschloss, dies gar nicht erst mit einer Antwort zu würdigen. Es atmete tief durch und konzentrierte sich darauf, wichtig auszusehen. „Wenn du unbedingt willst“, sagte es dann gnädig, „kannst du ja die Zwiebel schneiden. Und die Tomaten.“ In eine Tomatensoße kamen ja Tomaten hinein, ja? Und Zwiebeln auch, da war Oci sich sicher.
Während Tesla brav Folge leistete, entschied Oci, dass es die Nudeln aufsetzen konnte.
„Bist du sicher, dass in das Nudelwasser Zucker soll?“, fragte Tesla, während sie das geschnittene Gemüse in einen Topf warf und den auf die Kochplatte stellte.
„Das gibt eine ganz eigene Note!“, sagte Oci rasch und begann, in dem Topf zu rühren.
„Aha“, machte Tesla und dann, nachdem sie ihm eine Weile zugesehen hatte, fügte sie hinzu: „Cola? Bist du dir sicher?“
Oci stellte die Flasche, mit deren Inhalt es eben die Tomatensoße abgelöscht hatte, ab. „Ich hab mal gehört, dass das gut ist. Ich glaub es ist fertig. Magst du mal probieren?“
Teslas Gesicht war steinern, als sie die Soße probierte. Wortlos reichte sie den Löffel an Oci weiter. „Da.“
Es schlabbte vorsichtig und schluckte.
Tesla beobachtete es ein wenig und Oci erwiderte ihren Blick.
„Pizza?“, fragte sie schließlich und Oci seufzte lange und schwer und ließ die Öhrchen hängen. „Pizza.“

Anfrage-Button

Contigger:

17.-19.02.2017

 

DEDCO Dresden

16.-19.03.2017

MCC Leipzig